Überschäumende Freude zum Jubiläum
Die 15. Solothurner Biertage warten mit einer Rekordbeteiligung auf
Schon im Vorfeld der 15. Solothurner Biertage vom 27. bis 29. April
kann Organisator Alex Künzle einen Rekord vermelden. Zum Jubiläum werden 46
lokale und regionale Brauereien ihre Spezialitäten präsentieren. Eröffnet
werden die Biertage vom renommierten Schauspieler Jens Wachholz.
Alex Künzle ist gelernter Drogist. Später verkaufte er Mineralwasser.
Seit dem Jahr 2000 widmet er sich aber vor allem dem Kulturgut Bier. Mit der
Gründung seiner Solothurner Öufi-Brauerei beginnt die Erfolgsgeschichte. Zwei Jahre
später lancierte der engagierte Bierliebhaber «seine» Biertage. «Aus einer
Bieridee heraus und vielleicht auch aus Langeweile», wie er heute lachend
erzählt. Denn in der Anfangszeit der Öufi-Brauerei sei es im Januar und Februar
noch relativ ruhig gewesen. «So habe ich halt einen Anlass organisiert, ohne
eine Ahnung zu haben, wohin das führen würde.» Zur Premiere der Biertage 2002
konnte Künzle 15 lokale Kleinst- und Kleinbrauereien für ein Mitmachen begeistern.
«Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Lokale Brauereien entsprachen
schon damals einem Trend.»
Bei der Jubiläumsausgabe der Solothurner Biertage, den fünfzehnten,
gibts eine Rekordbeteiligung. 46 Kleinst- und Kleinbrauereien erhalten im Zelt
hinter der Rythalle eine Bühne. Dort werden die Brauereien aus allen Gegenden
der Schweiz sich und ihre Bierbraukunst präsentieren. Mit dabei sind auch
wieder Brauereien aus der Romandie und dem Tessin.
Gelebte Bierkultur
Seiner Philosophie bleibt Alex Künzle trotz stetigem Wachstum treu. Er möchte
die Vielfalt des Kulturgetränks Bier – das bereits um 4000 v. Chr. gebraut
worden war – abbilden. Bier sei eben nicht gleich Bier, betont der Öufi-Chef.
Die Kleinbrauereien mit ihren handwerklich gebrauten Spezialitäten finden bei
Bierliebhabern ein zunehmend dankbares Publikum, auch wenn sie sich meist in
einer lokalen Nische bewegen.
Laut Schweizer Brauerei-Verband werden hierzulande jährlich rund 3,5
Millionen Hektoliter Bier gebraut.
Der Marktanteil von lokalen Kleinbrauereien lässt sich jedoch nicht
beziffern. Der Pro-Kopf-Konsum in der Schweiz lag im vergangenen Jahr bei rund
55 Litern. In den letzten 25 Jahren ist der Bierkonsum um rund 22 Prozent
zurückgegangen. Aber nicht die Lust auf Bier. «Auch dank der Klein und
Kleinstbrauereien lebt die Kultur weiter», sagt Alex Künzle. Mit seinen
Biertagen leistet er einen wichtigen Beitrag zu dieser Biervielfalt.
Eine tragende Rolle zur Eröffnung
Das Rezept für den Erfolg ist kein Geheimnis. Die Biertage sind eine
Fachausstellung für alle Sinne, wo in und um die Rythalle auch Essen, Trinken,
und Feiern angesagt sind. Allermeist in friedlicher Stimmung. 12'000 Besucher
sorgten im vergangenen Jahr für einen Rekord. Der Andrang war derart gross,
dass zwischenzeitlich Leute keinen Einlass erhielten und draussen warten
mussten.
Die Biertage locken ein bunt gemischtes und immer mehr auch weibliches
Publikum an.
Es gehört zur schönen Tradition, dass jeweils ein prominenter Gast die
Solothurner Biertage eröffnet. Am 27. April wird Jens Wachholz am VIP- und
Presse-Empfang die Gäste witzig, tiefsinnig und einfallsreich unterhalten. Der
Berliner hat in zahlreichen Fernsehproduktionen mitgespielt, verkörperte im
Theater Biel Solothurn «Hamlet», ist dreisprachig, musikalisch auf dem Klavier,
der Klarinette und der Mundharmonika. Wachholz ist Feuerspucker und spuckt
keine inhaltliche Leere bei seinen Texten. «Auf ihn freue ich mich besonders»,
sagt Alex Künzle.
Weitere Informationen und Programm:
www.biertage.ch